Werbeagenturen

Projekt von

147 Ansichten4 Gefällt
Kunde:
Logistikum FH Steyr
Branche:
Aus- und Weiterbildung
Kampagnenart:
CI/CD Entwicklung, Identitätsentwicklung
Erstellungsdatum:
2017-01-01
Tags:
Diverses, Druckwerke, Prospekt, Broschüre, Magazin, Folder, Katalog, Beilage, Corporate Design, Branding

Markenprozess Logistikum

Aufgabenstellung

Das Logistikum der FH Oberösterreich suchte nach einer klaren Identität als Forschungs- und Bildungsinstitution mit hohem internationalen Anspruch. Wir wurden im Rahmen dieses Prozesses mit der Markenstrategie beauftragt. Wichtig bei der Positionierung war der Markentransfer von und zur Dachmarke FH Oberösterreich. Der neue Markenkern definiert das Logistikum als Kompetenzzentrum und think tank für Lernen in allen Karrierephasen sowie zukunftsorientiertes Forschen auf dem Gebiet des leistungsfähigen Supply Chain Managements. Passend dazu wurde der selbstbewusste Claim „Challenge Accepted“ entwickelt.

Lösung

Das Logo steht klar für eine internationale Ausrichtung und die globalen Vernetzungen, die uns in unserer täglichen Arbeit begleiten. Die runde Form, die eine Weltkugel andeutet, begleitet uns als zentrales optisches Element im gesamten Corporate Design. Andererseits bilden die dynamischen Vernetzungslinien eine L-Form, die eine Verbindung zum Namen Logistikum schafft. Der blaue Verlauf verleiht dem Logo zusätzlich Bewegung. Durch die bewusste Entscheidung für einen rein englischen Claim geben wir dem Bekenntnis zur Internationalität eine zusätzliche Dimension. Auf Basis des Logos wurde ein CD entwickelt, das vom Briefpapier bis zum Messestand sämtliche Bedürfnisse abdeckt. Konzept und Design für den neuen Webauftritt des Logistikums stammen von SERY*. Dabei werden die entwickelten Bilderwelten aufgegriffen, eine zeitgemäße Multidropdown-Navigation erleichtert die Orientierung innerhalb der Seite und bewegte Elemente schaffen gezielt Aufmerksamkeit. Die Programmierung wurde von einer Absolventin des Logistikums umgesetzt, die sich direkt vom Studium in die Selbstständigkeit weiterentwickelt hat. Eine enge Abstimmung zwischen Kunden, Agentur und Programmierpartner waren in diesem Projekt essentiell. Für das 15-Jahre-Jubiläum des Logistikums, das im großen Stil gefeiert wurde, entwickelten wir einen Imagefolder, der sich vor allem durch das Zusammenspiel zwischen Fakten und einem spielerischen Element in Form von Scribbles auszeichnet. Stopperseiten mit Zitaten, Illustrationen und großflächigen Symbolfotos stehen im Spannungsfeld mit Kurztexten zur Organisation und deren Inhalten. Die Broschüre wurde zweisprachig in Deutsch und Englisch umgesetzt. Achtsam eingesetzte Veredelungen heben sie in Optik und Haptik auf eine höhere Ebene.

Bilder

Messestand Messestand

Diverses

Jubiläumsfolder Jubiläumsfolder

Druckwerke / Prospekt, Broschüre, Magazin, Folder, Katalog, Beilage

CD CD

Corporate Design / Branding