80,85
kraftWerk Agentur für neue Kommunikation GmbH
Auerspergstraße 4 /3. Stk
AT 1010 Wien
+43 (1) 409 36 30
Credentials
Kleines Agenturportrait
Kreativagentur mit digitalem Schwerpunkt Agenturen kommen und gehen. kraftwerk ist gekommen, um zu bleiben. Im Jänner 1990 konnte keiner vorhersehen, dass kraftwerk sich von einem Spinn-Off der WU Wien zu einer der führenden Kreativagenturen in Österreich entwickeln würde. "It is not the strongest of species that survives, nor the most intelligent, but the ones most responsive to change"!
Branchenkriterien, Zielgruppen & Honorare
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5
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B2B / Firmenkunden, B2C / Konsumenten, Kinder/Jugendliche
50.000 400.000
exklusiv
125 180
Eigentums- & Beteiligungsverhältnisse
Eigentümergeführt
Name/Adresse Gesellschafter
Prozent
Heimo Hammer, Hockegasse 13, 1180 Wien 100 %
= 100%
Unternehmen
Prozent
kraftwerk Informationstechnologie GmbH 100 %
kraftwerk International plc 100 %
kraftwerk consulting gmbh 100 %
kraftwerk technologies gmbh 51 %
Awards
Art
Jahr
Award
Preis
Kunde
Kategorie
Nationale Awards 2016
Out of Home Award
Nominierung/Shortlist Stadt Wien Rolling Board
Nationale Awards 2016
VAMP
Gold Stadt Wien Interaktiv/Innovativ
Internationale Awards 2015
Digital Communication Award
Nominierung/Shortlist Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und wasserwirtschaft öffentliche Verwaltung
Nationale Awards 2015
Transport Media Award
Platin LKW WALTER -
Nationale Awards 2014
ÖBB RAIL AD
Gold LKW WALTER -
Nationale Awards 2014
ÖBB RAIL AD
Nominierung/Shortlist Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft Zug Vision
Nationale Awards 2013
Out of Home Award
Silber Raiffeisen Landesbank NÖ Wien Kreativstes Rolling Board
Nationale Awards 2013
Out of Home Award
Bronze Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien Gesamtsieger Out-of-Home
Nationale Awards 2011
IAB WebAd
Grand Prix Raiffeisen -
Referenzkunden
Kunde
Kategorie
von - bis
Etathöhe
Branche
Stadt Wien FS 2015-2016 2.500.000 Öffentliche Institutionen, Kommunal
philoro Edelmetalle GmbH FS 2015-2016 1.100.000 Handel Nonfood
Forstinger GmbH FS 2016-2016 1.000.000 Handel Nonfood
NEWS FS 2015-2016 500.000 Medien
Raiffeisen FS, Online 1990-2016 500.000 Finanzen/Versicherungen
Varena Betriebsgesellschaft GmbH FS 2016-2016 1.000.000 Einkaufszentren
voestalpine FS 2014-2016 250.000 Industrie
DE´LONGHI-KENWOOD GmbH FS 2016-2016 150.000 Handel Nonfood
ENI FS, Online 2013-2015 1.500.000 Energie/Chemie
PHARMIG FS 2010-2016 150.000 Pharma
Arznei und Vernunft FS 2015-2016 150.000 Pharma
Golfverband FS 2012-2015 600.000 Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Kampagnen

Mit Sicherheit glücklich. philoro.

philoro Edelmetalle GmbH
Handel Nonfood
FS
2017-01-10

philoro ist ein in Deutschland und Österreich renommierter Anbieter von Anlagen in Gold und Silber, vornehmlich Barren und Münzen als Alternative zu sonstigen Anlageformen. philoro behauptet sich an den Standorten in Deutschland und Österreich sowie online gegen die Konkurrenz. In Österreich soll die Bekanntheit gesteigert werden. philoro punktet mit den kürzesten Lieferzeiten der Branche, günstigen Preisen und hoher Qualität. Gute Voraussetzungen um sich schnell als flexibler und verlässlicher Partner für Edelmetalle zu etablieren. Strategische Konzeption: Konsumenten haben Vertrauen in Finanzmarkt verloren. Sie sind unsicher. Selbst das Vertrauen in Banken ist erschüttert. Geld ist für viele Mittel zum Zweck. Eine Notwendigkeit zum sicheren, guten Leben. Finanzielle Sicherheit ist der Grundstein für ein sorgenfreies Leben. Nur mit stabilen Wertreserven und der richtigen Anlageform kann man wirklich vorsorgen – fürs Alter und für spätere Generationen. Aber auch, um sich einmal den Lebenswunsch zu erfüllen oder sich selbst zu verwirklichen.

Wer sein Vermögen mit Gold absichert, hat Zeit für das Hier und Jetzt. Wer auf Gold setzt, kann den Augenblick genießen. philoro ist modern und sicher. philoro ist der Enabler meiner Freiheit und gibt mir Sicherheit. Sicherheit, die richtige Entscheidung zu treffen beim Goldkauf, Sicherheit für die Zukunft, Sicherheit unabhängig von Schwankungen und Krisen am Finanzmarkt. Mit philoro kann ich mich selbst verwirklichen. Vom eingesetzten Medabuget haben TV und Online Werbung den größten Anteil, gefolgt von Anzeigen, Advertorials, redaktionellen Beiträgen inkl. Web-TV und regional Out of Home Maßnahmen. Die gesamte Mediaplanung wurde von kraftwerk durchgeführt.

Personen

Mag. (FH) Rudolf Brenner
Mag. Heimo Hammer
Mag. Matthias Kreuziger
DI Angelika Hammer
DI (FH) Jürgen Oberguggenberger

Werbemittel

Anzeige
Anzeigen, Landingpage

Imagekampagne mit Klaus Eberhartinger

FORSTINGER Österreich GmbH
Handel Nonfood
FS
2017-01-10

Die Marke Forstinger ist trotz grandioser Markenbekanntheit von 95% in die Jahre gekommen. Bei den Sympathiewerten ist noch Luft nach oben: nur 39% finden die Marke sympathisch. Was fehlt, ist ein neues frisches Image und eine klare Positionierung. Um die Marke zu schärfen und neue Zielgruppen anzusprechen, braucht sie einen klaren und unverwechselbaren Auftritt, der sich über alle Werbemittel zieht. Außerdem kommen in der bisherigen Strategie die Kunden mit ihren Wünschen bzw. Bedürfnissen noch zu wenig bis gar nicht zu Wort. Gerade in Zeiten von Social Media wird die Interaktion mit dem Kunden und das Image der Marke aber immer wichtiger. Der Kunde soll sich ab sofort mit der Marke identifizieren und denken: „Ja, ich fahre gerne zum Forstinger, denn der weiß, was ich brauche, hat es im Sortiment – und ich habe davon einen Vorteil!“ Die Kampagne soll das Vertrauen in Forstinger stärken. Außerdem soll der optische Auftritt weniger Diskontcharakter haben, sondern eine höhere Wertigkeit vermitteln.

Um das zu erreichen, setzen wir ein Testimonial mit Witz, Schmäh (und Auto) ein, dem Leute jeden Alters gerne zuhören. Eine Persönlichkeit, die das Vertrauen und die Sympathie der Österreicher genießt. Fast jeder Österreicher kennt unser neues Testimonial: Klaus Eberhartinger, der beliebte Entertainer, Moderator und EAV-Frontmann. Seine Aufgabe ist es nicht Produkte anzupreisen, sondern Fragen und Problemstellungen witzig, spitz und auffällig zu formulieren. Forstinger hat zu jeder seiner Aussagen eine passende Antwort, sei es durch ein Produkt, sei es durch ein Serviceangebot. Eingesetze Werbemittel und –maßnahmen: Die eingesetzten Hauptkommunikationskanäle sind Flugblatt, Anzeigen, Hörfunk, gefolgt von Onlinemarketing, Direct Marketing, Out of Home und TV-Patronanzen.

Personen

Bernhard Koler, MSM
Mag. Heimo Hammer
Rainer Pototschnig
Christine Hütter
Oliver Topf

Werbemittel

Imageplakat Werkstatt
Flugblatt, Beklebung

Bunter Shoppen im Seengebiet

VARENA Betriebsgeschellschaft GmbH
Einkaufszentren
Fullservice
2016-01-10

Kontinuierliche Beratung des Center-Managements bei der Weiterentwicklung der Werbestrategie, Ideenfindung für Kampagnen, Aktionen, Gewinnspiele und Events, Weiterentwicklung des visuellen Auftritts, Entwicklung und Gestaltung des Center.Magazines, Unterstützung bei der PR, Screenwriting und Video-Produktion.

Der 360 Grad Ansatz von kraftwerk erlaubt es, für jede Aufgabe eine effiziente und umfassende Strategie zu entwickeln. Alle Maßnahmen werden medienübergreifend geplant und Aktions- und Zielgruppen-gerecht beworben.

Personen

Thomas Krötzl
Mag. Matthias Kreuziger
Mag. Matthias Kreuziger
Ulrike Dorner

Werbemittel

Kundenmagazin

Gib Österreich deine Stimme

Stadt Wien
Öffentliche Institutionen, Kommunal
Fullservice
2017-01-11

Die Wahlbeteiligung bei den Bundespräsidentenwahlen 2010 lag in Wien nur bei 51,7%. Aufgabe war es nun, die Wahlbeteiligung 2016 signifikant zu steigern und die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, ihre Stimme auch tatsächlich abzugeben.

Passend zum Thema „Stimme“ als Synonym für das Wählen ist „Gib Österreich deine Stimme“ Kampagnenslogan und CTA zugleich, mit dem das Interesse an der Bundespräsidentenwahl erhöht und die Bürgerinnen und Bürger Wiens wieder verstärkt zu den Urnen bewegt werden sollten. „Meine Stimme“ soll zeigen, dass man Weltpolitik durchaus persönlich nehmen kann und soll – es ist eben nicht egal, wer für Österreich mit den Mächtigen dieser Welt spricht. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang konnte in Wien verglichen zur Bundespräsidentenwahl 2010 um mehr als 11% gesteigert werden. Die Kampagne wurde crossmedial in Print, online, Social Media und viral umgesetzt.

Personen

Mag. Martin Schipany, PID
DI (FH) Jürgen Oberguggenberger
Florian Rieder

Werbemittel

Entfacht die Liebe zum Kochen

DE LONGHI-KENWOOD GmbH
Handel Nonfood
Fullservice
2017-01-11

Was passiert, wenn ein namhaftes Unternehmen für exklusive Küchengeräte und ein buntes Team von Spitzenköchinnen und -köchen eine Partnerschaft eingehen? Es entsteht die KENWOOD KOCH.AKADEMIE! Im Frühjahr 2016 startete KENWOOD gemeinsam mit kraftwerk mit einer Neuauflage der KENWOOD Koch.Akademie.

Mit einladenden Anzeigen und einer modern gestalteten Website, alle Kochkurse von Wien bis Bregenz sind online buchbar, zeigt KENWOOD als Marktführer im Küchengeräte-Sortiment seine Kompetenz im Food-Bereich und möchte bei allen Kochbegeisterten die Liebe zum Kochen entfachen. Natürlich versteht es sich von selbst, dass viele Gerichte mit den KENWOOD Küchenhelfern noch besser gelingen.

Personen

Vanja Kuzet/Marketingleitung
DI Angelika Hammer
Raphael Seidl
DI (FH) Ralph Lemoch-Zizka
Anna Wessely

Werbemittel

Potpourri Print/Onlin

Stimmen statt verstummen

Stadt Wien
Öffentliche Institutionen, Kommunal
Informations- und Motivationskampagne
2016-02-17

Für die Wiener Gemeinderatswahl 2015 sollte die Wahlbeteiligung verglichen zu 2010 gesteigert werden und vor allem die große Gruppe der NichtwählerInnen motiviert werden, zur Wahl zu gehen.

"Stimmen statt verstummen" ist eine äußerst erfolgreiche Informations- und Motivationskampagne zur Wiener Gemeinderatswahl 2015 und richtet sich mit einer klaren Botschaft an die Zielgruppen, die nicht andere für sich wählen lassen wollen. Ergebnis war eine um fast 10% höhere Wahlbeteiligung als bei den Gemeineratswahlen 2010.

Personen

DI Angelika Hammer
Rainer Pototschnig
Wolfgang Hatwieger
Mag. (FH) Martin Schipany

Werbemittel

Anzeigen, Citylight
Website und Banner

voestalpine: Wir bringen die Welt auf Schiene.

voestalpine Schienen GmbH und voestalpine VAE GmbH
Industrie
FS
2016-02-17

Österreichs industrieller Blue Chip voestalpine hat verschiedene Geschäftsfelder. Die Aufgabe war, die beiden getrennte Bereiche Schiene und Weiche in einer internationalen Kampagne als integrierte Lösung zu vereinen und zu kommunizieren.

"We put the world on track" - Durch eine impactstarke, internationale Anzeigenkampagne wird der synergetische Marktauftritt von Schiene und Weiche international begleitet und die beiden Teile in einer gemeinsamen Sujetlinie vereint. Als einziger Marktplayer verfügt voestalpine sowohl über ein Schienen- als auch Weichengeschäft von globaler Bedeutung.Starke Synergiebegriffe wurden mit Headline und Bild zu einer neuen Imagewelt.

Personen

DI Angelika Hammer
Raphael Seidl
DI (FH) Ralph Lemoch-Zizka
Dr. Martin Platzer

Werbemittel

Anzeige 1
Broschüre

Zeit für NEWS

NEWS
Medien
Fullservice
2016-02-17

Neuausrichtung von Österreichs größten Nachrichtenmagazin: Vom lauten Aufreißer am Mittwoch zum Leanbackmedium am Samstag.

"Zeit für NEWS" wurde zum Relauch des bekannten Nachrichtenmagazins als Kompetenzkampagne vom alten Schreien zum neuen Schreiben (neue Köpfe von NEWS) für Print und Digital (Hastig, Twitter, Dax) konzipiert. Im digitalen Zeitalter müssen Printmedien durch starke RedakteurInnen "etwas zu sagen haben" und sie müssen die Story zur digitalen Meldung liefern.

Personen

DI (FH) Jürgen Oberguggenberger
DI Angelika Hammer
Luca Müller
Ute Oehlzelt
Elisabeth Gießer

Werbemittel

NEWS 1

Corporate Design EPS

STUZZA
Finanzen/Versicherungen
FS
2016-02-17

Markenentwicklung und Entwicklung der Werbelinie für die Markenfamilie EPS, EMS und Bank Ident.

EPS als digitaler Zahlungsstandard der Banken im Internet

Personen

DI (FH) Ralph Lemoch-Zizka
CD und Key Account

Werbemittel

EPS 1
EPS 2
EPS 3
EPS 4
EPS 5

eni - a world moving with you

eni Austria GmbH
Energie/Chemie
Fullservice
2016-02-18

Erhöhung der Markenbekanntheit und Imageaufbau der Marke eni, die Jahre lang unter dem Namen Agip firmierte.

Als Lead Agentur von eni Austria versorgt kraftwerk mehr als 300 Service Stationen in Österreich mit italienischem Lebensgefühl und Fullservice-Kommunikation. zahlreiche Promotionsfür eni café und shop setzen die Quailität der angeboteten Produkte in Szeneund konnten den absatz von Kaffee, Snacks und italienischen Weinen deutlich steigern.

Personen

DI Angelika Hammer
DI (FH) Jürgen Oberguggenberger
Jürgen Bohl
Edith Heigl
Mag. Andreas Frühwirth

Werbemittel

eni Welt
eni Promotions
eni WM Tipp

Mondi: A man and his machine

Mondi Europe & International
Werbung/Marketing/Druck
Fullservice
2015-02-18

Im Zuge der Markteinführung sollten Printer weltweit im Rahmen einer B2B Kommunikation mit einer großen Anzeigenkampagne von Mondis Portfolio für den Professionellen Druckbereich persönlich angesprochen und überzeugt werden. Die Kampagne lief weltweit erfolgreich in 13 Sprachen von 2012 bis Ende 2015.

Mondi, einer der weltgrößten Papier- und Verpackungsherseller, beauftragte kraftwerk mit der medienkonvergenten Markteinführung von Professional Printing Paper. Neben der weltweiten Kampagne mit Anzeigen, Broschüren und Micrtosite in 13 Sprchen wurde kraftwerk auch mit der Messestandsvermarktung auf der drupa, der wichtigsten Papier- und Drucktechnikmesse beauftragt.

Personen

Anna Wessely
Jürgen Bohl
Raphael Seidl
Wolfgang Kropiunik

Werbemittel

Full Service

Mondi. Nordenia included.

Mondi Europe & International
Werbung/Marketing/Druck
Fullservice, Beratung
2016-02-16

Nach Übernahme von Nordenia durch Mondi wurde kraftwerk mit der Kommunikation von Markenüberführung und Firmeübernahme beauftragt.

Die Mondi Group ist ein zweifach börsennotierter, weltweit erfolgreicher und starkwachsender Papier- und Verpackungskonzern. Nach Übernahme von Nordenia durch Mondi wurde kraftwerk mit der Kommunikation von Markenüberführung und Firmeübernahme beauftragt. Dank klassischer Printanzeigen in 13 Ländern in 7 Sprachen und einer Weiterleitung zu tiefer gehenden Informationen auf dem Internetportal wurde die Markenüberführung im Unternehmen und auch am Markt sehr gut angenommen.

Personen

Heimo Hammer

Werbemittel

Fleißige Sparer fliegen zu Raiffeisen.

Raiffeisenandesbank Niederösterreich-Wien
Finanzen/Versicherungen
Fullservice
2016-02-18

Die Kampagne sollte der Raiffeisen-Landesbank Niederösterreich-Wien einen urbanen Touch im städtischen Raum geben: Guerilla-aktionen wie Urban Knitting, Grffitis und eine Promotion Tour mit dem Imker sollten die Wienerinnen und Wiener überraschen.

Mit dem Konzept "Fleißige Sparer fleigen zu Raiffeisen" feiert die Sparbiene Sumsi ihr Comeback. Bereits seit Ende der 60er Jahre ist die fleißige Sparbiene bei Raiffeisen erfolgreich im Einsatz und für Generationen von Österreichern ein Synonym für Sparen. Für die Wiedergeburt setzte kraftwerk das maskottchen abstrahiert auf Rolling Boards, Fassadenabhängern und in Promotions in Szene.

Personen

DI Angelika Hammer
DI (FH) Jürgen Oberguggenberger
Raphael Seidl
Mag. Günther Haas

Werbemittel

Corporate Design Sozialpartner

Sozialpartner Österreich
Getränke
CD Relaunch inkl. Webrelaunch
2016-01-16

Das Corporate Design der Sozialpartner Österreich war in die Jahre gekommen und wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung an kraftwerk vergeben. Im Zuge des Gesamtprojekts wurde auch die Website, die nicht mehr den neuesten Standards entsprach, einem Relaunch unterzogen.

kraftwerk entwickelte für die Sozialpartner Österreich ein zeitgemäßes Design samt umfassenden Styleguide und entsprechendem Vorlagen-Set. Im Zuge des Relaunches wurde auch die Website auf den neuesten Stand gebracht und präsentiert sich nun im mondernen, responsive Design.

Personen

Mag. Karin Steigenberger (WKO)
Mag. Thomas Zotter (Arbeiterkammer)
Key Account
CD Art

Werbemittel

CD Relaunch
Styleguide
Web Relaunch

Logo: Lebensmittel sind kostbar!

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt u. Wasserwirtschaft
Öffentliche Institutionen, Kommunal
Markenentwicklung
2017-01-23

40 Kilogramm Essen pro Kopf wirft der durchschnittliche Österreicher in den Müll – Jahr für Jahr. Darum startete das Lebensministerium 2010 eine Initiative zur Bewusstseinsbildung, Information und Konfrontation. kraftwerk überzeugte und entschied den Logowettbewerb mit einer Wort-Bild-Marke für sich.

Das Konzept zeigt den persönlichen, ethischen und gesellschaftlichen Wert von Lebensmitteln auf. Die entwickelte Wort-Bild-Marke ist ansprechend, motivierend und verstärkend. Ein erarbeitetes Kommunikations-Manual erleichtert dabei die Arbeit aller Akteure und sorgt für einen einheitlichen Auftritt, auch bei Logo-Branding von verbilligter Ware im Lebensmittelhandel (Ware abgelaufen, aber in Ordnung) und bei Werbemitteln wie Einkaufstaschen, Notizblöcken und natürlich Mülltonnen.

Personen

Rafaela Ziegler
DI Angelika Hammer
Vikoria Platzer

Werbemittel

Wort-Bild-Marke

Bring Schwung in dein Leben

Österreichischer Golfverband
Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Fullservice
2016-02-18

Die Anzahl der Golfspieler ist seit Jahren in Europa und Österreich sinkend. Als Ergenbis der markoffensive war die Anzahl der Golfspieler in Österreich seit Jahren wieder leicht steigend.

Im Rahmen einer Marktoffensive begeisteret die österreichweite Kampagne mit dem Thema Work-Life-Balance für den Golfsport. Die eigens konzipierte Golf Welcome Box für Golfeinsteiger stellt die direkte Verbindung zu den 150 österreichischen Golfclubs her. Die Box mit DVD und Folder kann von den Clubs individuell um die eigenen Angebote erweitert werden. Geworvben wird über TV, Radio, Print, Social Media und Online.

Personen

DI Angelika Hammer
Franz Wittmann (ehm. Präsident Österreichischer Golfverband)

Werbemittel

Die beste Medizin.

Pharmig
Pharma
Fullservice
2016-02-18

Die auf Vertrauen basierende Partnerschaft von Mensch und Pharmabranche soll unterstrichen werden, die Pharmabranche sowohl von Stakeholdern im Gesundheitsbereich als auch von Bürgerinnen und Bürgern als verlässlicher und positiver Partner wahrgenommen werden.

Um die Leistungen der Pharmabranche für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger ins Bewusstsein zu rufen, beauftragte der Verband der pharmazeutischen Industrie kraftwerk mit einer Imagekampagne, die Rolle der pharmazeutischen Industrie bei der Versorgung der Bevölkerung mit den besten Medikamenten, sprich der besten Medizin, während des gesamten Lebens vor Augen führt.

Personen

DI Angelika Hammer

Werbemittel

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Anzeige 2
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