91,78
PKP BBDO Werbeagentur GmbH
Guglgasse 7-9 /8.Stk
AT 1030 Wien
+43 (1) 95500
Credentials
Kleines Agenturportrait
MAKE LOVE. NOT ADVERTISING. Umwerben statt bewerben. Leichter gesagt als getan. Denn wie wir alle schon erfahren haben, ist die Erwartungshaltung in einer Beziehung immer eine große. Wer gibt? Und wer nimmt? Kommunikation hat das enorme Potenzial, Geschichten rund um Kauferlebnisse zu schaffen und den entscheidenden Mehrwert bei einer Entscheidung zu spielen - LOVE SELLS
Branchenkriterien, Zielgruppen & Honorare
0
10
10
5
10
9
10
5
10
10
B2B / Firmenkunden, B2C / Konsumenten, Kinder/Jugendliche
50.000 350.000
mittel
115 120
Eigentums- & Beteiligungsverhältnisse
Netzwerkagentur
Name/Adresse Gesellschafter
Prozent
BBDO Holding (BBDO WW, NY, Dr. Alfred Koblinger, Wien) 86 %
Roman Sindelar 10 %
Helmut Stögerer 4 %
= 100%
Unternehmen
Prozent
Omnicom MediaGroup Mediaagentur GmbH 33,3 %
Board
Awards
Art
Jahr
Award
Preis
Kunde
Kategorie
Nationale Awards 2016
FOCUS Xpert Award
Bronze - Medialeistung 2015
Nationale Awards 2016
Xpert Award
Gold - Werbeagenturen
Nationale Awards 2015
Kurier Werbe-Amor
Bronze Austrian Airlines Anzeigen
Nationale Awards 2014
IAA Effie Award
Gold easybank Finanzdienstleistung
Nationale Awards 2014
IAA Effie Award
Silber Licht für die Welt Soziales
Nationale Awards 2014
DMVÖ Award
Bronze Tante Fanny Konsumgüter
Nationale Awards 2014
CCA Gala
Silber SOS Mitmensch Soziales
Nationale Awards 2014
VAMP
Bronze Mars Pedigree Konsumgüter
Nationale Awards 2014
Adgar
Silber Licht für die Welt Soziales
Internationale Awards 2013
Caples Award
Silber Licht für die Welt Single Mail
Nationale Awards 2013
DMVÖ Award
Silber Licht für die Welt Soziales
Nationale Awards 2013
DMVÖ Award
Bronze Wien Tourismus B2C
Nationale Awards 2013
DMVÖ Award
Bronze Wien Tourismus Direct Sales
Nationale Awards 2013
CCA Gala
Bronze Toyota Anzeige
Nationale Awards 2013
Adgar
Silber Toyota Anzeige
Nationale Awards 2013
Magazin Award
Gold Sony Kreativ
Nationale Awards 2013
Magazin Award
Gold Mars M&Ms Klein & Fein
Nationale Awards 2013
Out of Home Award
Gold Bayer Rolling Board Trophy
Nationale Awards 2013
VAMP
Gold Tante Fanny Konsumgüter
Nationale Awards 2013
IAA Effie Award
Silber Mars M&Ms Konsumgüter
Internationale Awards 2013
Montreux Award
Nominierung/Shortlist Toyota Automotive
Internationale Awards 2013
Golden Drum
Nominierung/Shortlist Toyota Anzeige
Internationale Awards 2012
ADC of Europe
Gold Licht für die Welt Soziales
Nationale Awards 2012
CCA Gala
Gold Licht für die Welt Soziales
Nationale Awards 2012
CCA Gala
Silber Licht für die welt Direkt Werbung
Nationale Awards 2012
CCA Gala
Bronze Salzburger Land Websites
Nationale Awards 2012
CCA Gala
Bronze Licht für die welt Öffentliche Anliegen
Nationale Awards 2012
DMVÖ Award
Gold A1 Interne Kommunikation
Nationale Awards 2012
DMVÖ Award
Gold Licht für die Welt "BLINDER TEDDY" 3D MAILING
Nationale Awards 2012
DMVÖ Award
Gold LICHT FÜR DIE WELT "größtes Blindenzeichen der Welt" B2c
Nationale Awards 2012
DMVÖ Award
Gold LICHT FÜR DIE WELT Social
Nationale Awards 2012
DMVÖ Award
Silber Marionnaud "Pop Up Store" Handel
Nationale Awards 2012
DMVÖ Award
Silber Wrigley "Pizza mit alles" Konsumgüter
Nationale Awards 2012
DMVÖ Award
Bronze Anitra Eggler "E-Müll für Dich" 3D Mailing
Nationale Awards 2012
DMVÖ Award
Bronze Greenpeace Flat mailing
Nationale Awards 2012
DMVÖ Award
Bronze Bayer Mobile media
Nationale Awards 2012
DMVÖ Award
Bronze Bayer Aspirin Pharma
Nationale Awards 2012
DMVÖ Award
Bronze Marionnaud Online
Nationale Awards 2012
IAB WebAd
Bronze Marionnaud Pop Up Store Best media Idea
Nationale Awards 2012
IAA Effie Award
Gold Licht für die Welt "Smily" Soziales
Nationale Awards 2012
DMVÖ Award
Silber Wrigley 5Gum Konsumgüter
Nationale Awards 2012
VAMP
Gold Licht für die Welt "BlinderTeddy" Creative Ambient Media
Nationale Awards 2012
VAMP
Silber Wrigley Orbit Innovativstes Product Sampling
Nationale Awards 2012
VAMP
Silber Licht für die Welt "Blindenschleife" Creative Ambient Media
Nationale Awards 2012
VAMP
Bronze Licht für die Welt "Blinder Teddy" Effizienteste Ambient Media Kampagne
Nationale Awards 2012
VAMP
Bronze Licht für die Welt "Zeichen setzen" Beste Cross Media Kampagne
Nationale Awards 2011
IAB WebAd
Bronze Baumax Beste Werbeidee
Nationale Awards 2011
CCA Gala
Gold ÖBB Railjet auf der Autoshow Werbung im uff Raum
Nationale Awards 2011
CCA Gala
Gold PKP BBDO Eigenwerbung
Nationale Awards 2011
CCA Gala
Silber Baumax Promotion
Nationale Awards 2011
CCA Gala
Bronze Baumax Social media
Nationale Awards 2011
CCA Gala
Bronze ÖBB Musik
Nationale Awards 2011
IAA Effie Award
Silber Wrigley 5Gum Konsumgüter
Nationale Awards 2011
DMVÖ Award
Gold Wrigley Orbit Dialog in Medien
Nationale Awards 2011
DMVÖ Award
Gold Baumax Handel
Nationale Awards 2011
DMVÖ Award
Gold Baumax Gartenüberraschung Online
Nationale Awards 2011
DMVÖ Award
Gold Baumax Unterwegs ist man nicht allein Handel
Nationale Awards 2011
DMVÖ Award
Silber ÖBB Railjet Promotion
Nationale Awards 2011
DMVÖ Award
Silber Baumax Web 2.0
Nationale Awards 2011
DMVÖ Award
Silber AOK Pharma
Nationale Awards 2011
DMVÖ Award
Silber Baumax 3D Mailing
Nationale Awards 2011
DMVÖ Award
Silber PKP BBDO Eigenwerbung
Nationale Awards 2011
DMVÖ Award
Bronze MS Foundation Social
Nationale Awards 2011
DMVÖ Award
Bronze Toyota Automotive
Nationale Awards 2011
DMVÖ Award
Bronze ÖBB B2C
Nationale Awards 2011
Out of Home Award
Gold Licht für die Welt Rolling Board
Nationale Awards 2011
IAB WebAd
Gold A1 Beste kreative Strategie
Nationale Awards 2011
IAB WebAd
Bronze ÖBB Beste Werbeidee
Internationale Awards 2011
Caples Award
Bronze Bayer Aspirin Ambient Marketing
Internationale Awards 2011
Golden Drum
Silber Wrigley Orbit Ambient Media
Nationale Awards 2010
TAI Werbe Grand Prix
Silber ÖBB TV Publikumsjury
Nationale Awards 2010
CCA Gala
Gold Aidshilfe Digitale Medien
Nationale Awards 2010
CCA Gala
Silber Knorr Digitale Medien
Nationale Awards 2010
CCA Gala
Bronze Baumax Plakate
Nationale Awards 2010
DMVÖ Award
Silber Knorr Online
Nationale Awards 2010
DMVÖ Award
Silber Aidshilfe Online
Nationale Awards 2010
DMVÖ Award
Silber Win2day DirectResponse
Nationale Awards 2010
DMVÖ Award
Silber Bayer Aspirin Pharma
Nationale Awards 2010
DMVÖ Award
Bronze Win2day Dienstleistungen
Nationale Awards 2010
Magazin Award
Gold ÖBB Innovativ & Kreativ
Nationale Awards 2010
VAMP
Gold Aidshilfe beste Online Promotion
Nationale Awards 2010
VAMP
Gold Baumax Handelspromotion
Nationale Awards 2010
VAMP
Gold Bayer Aspirin kreativste promotion
Nationale Awards 2010
VAMP
Bronze Win2day Medienpromotion
Nationale Awards 2010
VAMP
Bronze Zielpunkt beste B2B Promotion
Nationale Awards 2010
IAB WebAd
Silber Baumax beste Online Media Idee
Nationale Awards 2010
TAI Werbe Grand Prix
Gold ÖBB Broschüren
Nationale Awards 2010
TAI Werbe Grand Prix
Gold ÖBB Website
Nationale Awards 2010
TAI Werbe Grand Prix
Silber ÖBB TV Fachjury
Nationale Awards 2008
ORF Top Spot
Bronze ÖBB TV
Internationale Awards 2003
Cannes Lions
Bronze Laufen Direct Lions
Internationale Awards 2003
Cannes Lions
Bronze Hewlett Packard Direct lions
Internationale Awards 2003
Cannes Lions
Bronze Aidshilfe Direct lions
Internationale Awards 2002
Cannes Lions
Silber Aidshilfe Direct Lions Film
Referenzkunden
Kunde
Kategorie
von - bis
Etathöhe
Branche
Sony A und CH Full Service 2006-2014 Handel Audio/Video/Foto/Optik
Mars Chocolate & Petfood Full Service 1995-2016 Handel Food
Post Below the line 2012-2016 Logistik
Austrian Airlines Full Service 2013-2016 Logistik
Toyota Full Service 1996-2016 Automotive
A1 Direct Marketing, BTL 1994-2015 IT/Telco/Office Automation
easy bank Full Service 1996-2016 Finanzen/Versicherungen
win2day Full Service 2004-2016 Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Iglo Full Service 2010-2016 Hersteller Nahrungsmittel
Strabag Full Service 1997-2014 Bauwirtschaft
Austria Center Vienna Full Service 2014-2016 Touristik, Verkehrswesen
Bacardi/Martini Projects, Digital 2015-2016 Hersteller Nahrungsmittel
Baumax Full Service 2008-2012 Handel Nonfood
Bayer Asprin Full Service 1998-2016 Pharma
Bingo Full Service 2004-2016 Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Burgenland Tourismus Full Service 2012-2016 Touristik, Verkehrswesen
Card Complete Full Service 2006-2015 Finanzen/Versicherungen
Conwert Full Service, Branding 2008-2011 Finanzen/Versicherungen
Henkel Schwarzkopf A & CEE Full Service 2006-2015 Energie/Chemie
Energie AG OÖ Full Service 2009-2012 Energie/Chemie
Flughafen Wien Full Service 2014-2016 Touristik, Verkehrswesen
Gardena Full Service 2010-2012 Wohnen und Haushalt
Generali A & CEE Full Service 2002-2010 Finanzen/Versicherungen
Hypo Alpe Adria CEE Full Service 2009-2012 Finanzen/Versicherungen
Lays Chips Full Service 2013-2016 Handel Food
Licht für die Welt Full Service pro bono 2000-2016 Politische Parteien, NGO, Kammern, Vereine
Marionnaud Full Service 2010-2013 Kosmetik/Beauty/Wellness
Dr. Oetker Projekte 1998-2016 Handel Food
OMV AG Full Service 1994-2009 Energie/Chemie
OMV Vitatherm Branding, Full Service 2008-2011 Energie/Chemie
ORF HD Offensive Full Service 2011-2013 Medien
ORF DVB-T Einführung Full Service 2006-2008 Medien
Seestadt Aspern Branding, Full Service 2006-2009 Öffentliche Institutionen, Kommunal
Stiefelkönig Full Service 2007-2011 Handel Nonfood
Tante Fanny Backteige Full Service 2006-2016 Handel Food
Toyota Full Service 1996-2016 Automotive
UNIQA Branding, Marken-Launchkampagne intern/extern 1998-2003 Finanzen/Versicherungen
Wienerberger Full Service 2014-2016 Bauwirtschaft
wrigley Full Service 1998-2016 Handel Food
ÖBB Full Service 2005-2010 Logistik
Kampagnen

Neuer weltweiter Auftritt für Austrian Airlines

Austrian Airlines
Touristik, Verkehrswesen
2014-07-01

Zugrundeliegender markenstrategischer Anspruch von Austrian ist, mehr als nur reine Angebots- und Service-Botschaften zu kommunizieren: „Eine so emotional verhaftete Marke muss in der Kommunikation auch emotionalisieren und nicht nur informieren!“ Der bekannte Slogan „We fly for your smile“ muss immer wieder neu emotional aufgeladen werden. Über die Werbung hinaus soll er von den Mitarbeitern gelebt und von den Kunden bei an allen Touchpoints erlebt werden.

Den Startschuss bildet eine Positionierungskampagne mit der international bekannten Opernsängerin Anna Netrebko und dem sympathischen Abfahrt-Olympiasieger Matthias Mayer. In den unterhaltsamen TV-Spots erleben die beiden Testimonials gemeinsam mit anderen Fluggästen überraschende Geschichten an Bord – und ihren ganz persönlichen „FROM/TO-Moment“. „Ich liebe es mit Austrian Airlines zu fliegen, also ist die Zusammenarbeit eine große Freude für mich.“ so Opernsängerin Anna Netrebko. „Als beruflich bedingte Vielfliegerin ist Austrian Airlines mein zweites Zuhause, wenn ich auf Reisen bin“.

Personen

Nina Leppe
Jana Wiedemann
Kathrin Würger

Werbemittel

Plakat Asien
Plakat USA
Plakat Europa
Plakat Osten
e-newsletter
Sujet Miami
Verkehrsmittelwerbung

Erstes Plakat für Hunde

Pedigree
Wohnen und Haushalt
2015-01-01

Wenn Passanten in Wien mit der von Pedigree auf Plakaten affichierten Message „WUFF RRWAFF WAU!“ rein gar nichts anfangen können, dann ist das durchaus so gewollt – denn sie sind ja auch nicht die Zielgruppe. PKP BBDO und Gewista entwickelten für Pedigree das erste Hundeplakat, das sich direkt an die vierbeinigen Endverbraucher richtet.

Das erste Hundeplakat, das duftet. Der Clou der Sonderwerbeform ist, dass sich das Plakat auch noch als verführerisches Geruchs-Erlebnis darstellt. Via QR-Code inklusive Pfotenabdruck geht’s dann mit Hilfe des Smartphones vom Frauerl oder Herrl zur Website www.wauwuff.at, die alles über DentaStix Fresh verrät und zum Testen einlädt.

Werbemittel

Plakat
Internationale Presse

Urlaub mit Sonne drin

Burgenland Tourismus
Touristik, Verkehrswesen
Full Service
2012-09-15

Burgenland im Konzert der vielfältigen in- und ausländischen Tourismusregionen einzigartig und aufgrund eines vergleichsweise geringen budgets mit starkem Wiedererkennungswort positionieren.

Wo die Sonne drauf ist, ist das Burgenland drin: Das ist die zentrale Idee, die bereits seit 3 Jahren für erfolgreiche Zusammenarbeit von PKP BBDO mit dem Burgenland Tourismus steht. Mit der Sonne als Siegel und dem zentralen Sager „Urlaub mit Sonne drin“ wird dabei DAS Symbol für Urlaub schlechthin besetzt. So strahlen unsere Sujets regelmäßig von Plakatwänden auf potenzielle Thermenbesucher, Sportbegeistere, Genusssüchtige und andere Burgenland-Fans herunter.

Personen

Erich Enzenberger
Kathrin Würger

Werbemittel

Anzeigen
Messestand
Messestand
Magazin
Burgenland Card
Ballon

Das Gute liegt so nah

Vienna International Airport
Bauwirtschaft
Full Service
2014-01-01

Den Flughafen im Catchment-Gebiet Ostösterreich, Slowakei, Mähren als die perfekte Anbindung an die Welt, gleichzeitig auch als größter Arbeitgeber der Region zu positionieren. Eine Kampagne und ein Signet entwickeln, das für den Flughafen distinktiv - und für alle Bereiche einsetzbar ist.

Wir landen im Herzen der Österreicher. Der Flughafen Wien ist nicht die österreichische Fußball-Nationalmannschaft. Aber er ist auch so eine Institution, bei der alle gern mitreden. Wir durften und dürfen das nach einer Wettbewerbspräsentation 2015. Mit einer Kampagne, die in allen Medien abhebt, in den Herzen der Österreicher landet und ein starkes Zeichen setzt. Eine Kampagne, die den Flughafen Wien zu UNSEREM Flughafen macht. Weil man so stolz auf ihn sein kann, wie jetzt auf Alaba & Co. Die Kampagne. VIE-ctory: Wir setzen ein Zeichen. Mit Herzblut gedacht. Zur Herzensangelegenheit gemacht: Die Idee der PKP BBDO-Kreativen. Sie entwickelten ein Zeichen, das leicht von der Hand geht und alle Beteiligten ganz einfach zum Teil der Kampagne macht: Groß und Klein, Flughafenmitarbeiter und Wirtschaftstreibende, Vielflieger und Einfachreisende, Anrainer und Anreisende. Sie alle bekennen sich stolz zum Flughafen Wien: Hand aufs Herz, mit den Fingern das – dem „Victory“ ähnliche – VIE-Logo bildend. So einfach bringt man auf den Punkt, warum „das Gute so nahe liegt“.“ Die Umsetzungen: Premiere und Ehre: Zum ersten Mal in der Geschichte des Flughafens wurden Spots gedreht. Online bereits zu sehen, demnächst auch im TV. In Printmedien wird schon fleißig geschalten und online findet man auf einer eigenen Microsite alle Hintergrundinformationen zur Kampagne.

Personen

Erich Enzenberger
Dr. Eva Bernreiter
Heid Kramess

Werbemittel

Anzeigen
Website
Website
Website
Website

Building Vision.Building Values. Building Europe.

Strabag AG
Bauwirtschaft
TV, Print, Online, Plakat, Mailings, Shareholder-Kommunikation, POS (Banken)
2016-01-01

Die STRABAG und seine Aktivitäten einer breiteren Öffentlichkeit bekanntzumachen, um eine möglichst breite private Zielgruppe zu Aktienkäufen zu motivieren.

Welche Erfolgsstory, aber auch welche Visionen hat ein Unternehmen? Wem traut man diese zu? Fragen, die es vor dem Börsengang der STRABAG zu lösen und auch in einer Kommunikationsoffensive umzusetzen galt. Denn jeder kennt die STRABAG. Aber kaum einer wusste, dass der in Kärnten aus einer kleinen lokalen Baufirma entstandene Konzern bereits das 5.größte Bauunternehmen Europas war. Mit Konstruktionslinien, die in sich wieder Botschaften waren, und die sich aus halbfertigen Bauten entwickelten haben wir die Visionen visualisiert. Mit Zitaten von H.P: Haselsteines Ziele konkretisiert. In einer multimedialen Kampagne wurde das Wissen vertieft und Anlegt motiviert, Aktien zu zeichnen. Mit über 8% Privatanlegern war das IPO der STRABAG ein sensationeller Erfolg.

Personen

Roman Sindelar
Jörg Schorn
Fred Koblinger
Josef mayerhofer

Werbemittel

Anzeige Brücke
Anzeige Stadion
Anzeige Tunnel
Anzeige Airport
Anzeige Building
Anzeige Damm

my Austrian

Austrian Airlines
Logistik
Full Service für 44 Märkte
2015-06-01

Austrian will sich verstärkt als Fluglinie in die Herzen der Österreicher positionieren und hohe Identifikation erzielen - "Austrian ist meine Fluglinie". Reduktion der Color-Codes von blau-rot-weiss auf rot-weiss auf allen Flugzeugen, also auch im Logo und in der Werbung.

Mann, waren wir stolz, als wir mit unserer FROM/TO-Kampagne 2014 erstmals für Austrian on air gingen. Vieles war bei unserer heimischen Fluglinie noch besser geworden, und dies haben wir Österreich und der Welt so richtig gezeigt. Doch was kommt nach der Veränderung? Nach einem Jahr war es an der Zeit für Austrian, den nächsten Schritt zu gehen. Die eigenen Markenwerte sollten auf einem umkämpften Markt, auf welchem Individualisierung eine immer größere Rolle spielt, neu inszeniert werden. Und aus „Austrian“ sollte „myAustrian“ werden. Ein mutiger Schritt! Auf so einem herausfordernden Weg braucht ein Kunde natürlich auch jemanden, der ihm dabei liebevoll unter die Arme greift. Und hier kamen wir ins Spiel – denn schließlich möchten wir die Marken, die uns in die vertrauensvoll in die Hände gelegt werden, erfolgreich guiden! Außerdem stehen wir Werber ja drauf, wenn etwas neu ist. Deswegen packen wir das Wort auch so gerne in Störer. Also ließen wir uns nicht lange bitten und stampften ein neues, allumfassendes Kommunikationskonzept aus dem Boden! Das für Austrian verantwortliche Kreativteam legte sich so richtig ins Zeug. Die Köpfe rauchten, die Pizzaboxen stapelten sich, und Schokolade gab’s so viel wie sonst nur beim Liebeskummer. Ob TV, Print, OOH, Online, Social oder interne Kommunikation, alles wollte neu erfunden werden. Ja, wir hatten viel Arbeit – aber auch jede Menge Spaß. Und das sieht man auch! Denn entstanden ist ein Kommunikationskonzept, das die Markenwerte Individualität und Austrianness auf liebevolle Art und Weise inszeniert, indem es mit einem charmantem Augenzwinkern den persönlichen „my-Moment“ der Fluggäste einfängt.

Personen

Roman Sindelar
Nina Leppe
Jana Wiedemann
Kathrin Würger

Werbemittel

Plakat
Plakat
Anzeige
Banner
Plakat Business Class
Anzeige Italien für A
Print Incoming D

So hat Reisen Zukunft (Einführung Railjet)

ÖBB
Logistik
TV, Print, OOH, Online,
2016-02-15

Einführung des neuen Railjets. Wieder Lust aufs Bahnfahrten machen.

Investition. Innovation. Die ÖÖB führt den Railjet ein. Ein völlig neues Fahrgefühl auf der Strecke von Wien nach Salzburg. Eine wesentlich geringere Fahrzeit. Macht wieder Lust aufs Bahnfahren. Neben deinem spektakulären TV-Spot und anderen klassischen Medien war unsere Idee, den Railjet auf die Automesse zu bringen der Hit. Hier konnten sich Zigtausende live überzeugen, dass das die bessere Alternative zum Auto ist.

Personen

Roman Sindelar
Erich Enzenberger
Josef Mayerhofer

Werbemittel

Anzeige

Von Ihnen die Fülle, von uns die Hülle

Tante Fanny Frischteige
Handel Nonfood
Full Service
2015-01-01

Positionierung einer neuen Marke in einem scheinbar gesättigten markt.

Anpacken und losbacken: Eine Erfogsgeschichte Tante Fanny Frischteige und PKP BBDO: Wo soll man da bloß anfangen? 1999 wurde die Premium-Teigmarke gegründet – und nur ca. ein Jahr später fing die „hochgradige“ Zusammenarbeit an. Für jede Phase des gemeinsamen Weges wurde ein neues Rezept für eine erfrischenden Auftritt entwickelt: Und das so g’schmackig, dass Tante Fanny Frischteige schnell den Siegeszug von Gumpoldskirchen (der Heimat Tante Fanny’s) in die Kühlregale von Österreichs Märkten und bald darüber hinaus nach Deutschland, Ungarn bis nach Holland gefunden haben. Tja, so kann es nach unserem Geschmack gerne weiter gehen. Teigein, teigaus: Von der täglichen Arbeit an einer erfolgreichen Marke Von „den frisch gebackenen Erinnerungen“ - einer ersten, reinen Printkampagne - bis hin zur „frisch gedachten und fein gemachten“ strategischen Neuausrichtung, die vom Slogan, dem Branding und Design über neue Onlinemedien, der Kampagnen-Neuentwicklung bis hin zur TV-Kampagne führte, haben wir mit der Marke Tante Fanny laufend frische Brötchen gebacken. Das Logo wurde „verjüngt“, die Packungen modernisiert, Verkaufsförderung medienübergreifend entwickelt. Auch bei den zwei Standorten von Tante Fanny, der Kochwerkstatt in Schwertberg und Gumpoldskirchen, waren unsere Ideen-Rezepte gefragt. Viel Arbeit über viele, schöne gemeinsame Jahre, die letztendlich auch durch Preise wie Werbe- und Promotion-Awards sowie dem Effie belohnt wurden.

Personen

Erich Enzenberger
Kathrin Bascha

Werbemittel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Website
Website
Poster
Newsletter

Diverse Plakate

ÖBB
Logistik
Plakate
2016-02-15

Divers Aufgaben

Wie visualisiert man ganz einfach, dass die Züge der ÖBB jetzt über 200km/h fahren? Und warum Bahnfahren besser als Autofahren ist? Und dabei noch umweltfreundlich.

Werbemittel

Plakat Kühe
Print Vögel Seite 1
Print Vögel Seite 2
Print Vögel umblätter
Print Catering
Plakat Super
Ambient Super
Plakat Autobahn
Plakat Rollfeld

Voller Energie

Energie AG OÖ
Energie/Chemie
2008
2016-02-15

In Vorbereitung eines möglichen Börsengangs wollte sich die Energie AG OÖ seine Kunden, aber auch potentiellen Zeichnern als verlässliches und dynamische Unternehmen präsentieren.

Wo kommt Energie her? Wie macht man Energie sichtbar? Und wer steckt dahinter?. Fragen, die des für Kinder, wie für potentielle Aktienzeichner zu beantworten gab. Wir haben Energie eine visuelle Kraft gegeben und diese "Gloomies"auch in allen Medien plakativ umgesetzt. Das Unternehmen wurde plötzlich sichtbar, angreifbar unmenschlich. Und bekam zudem gleich auch ein neues CD.

Personen

Roman Sindelar
Erich Enzenberger
Josef Mayerhofer

Werbemittel

Plakat Staukraft
Plakat Turbine
Plakat Waschmaschine
Plakat Kids
Anzeige Konzert
Anzeige Netze
Anzeige Müll
Anzeige Voest
Anzeige Data
Monument Turbine

SalzburgerLand Webseite

SalzburgerLand
Touristik, Verkehrswesen
Digital, Website
2012-01-01

Die Webseite von SalzburgerLand sollte neu umgesetzt werden. Nach einem Pitch ging das Konzept von PKP BBDO als Gewinner hervor. Die größte Herausforderung war es, den großen Content Pool übersichtlich und je nach Zielgruppe bzw. Interesse so gut wie möglich zu präsentieren und erlebbar zu machen

Umgesetzt wurde die mit einer sogenannten Inspiration Bar - einer zentralen Suchleiste, die man per Text bzw. Tags befüllen konnte. Absolute Reduktion war die Revolution und größtmögliche Individualisierung das Erfolgsgeheimnis. Die stimmungsbildenen Hintergrundbilder änderten sich sofort, ja nach eingegebenen Text und machten sofort Urlaubsvorfreude. Im Hintergrung fand eine laufende Contentfilterung statt, so dass jeder das Richtige schnell finden konnte. Die Umsetzung war auch für alle mobilen Devices optimiert.

Personen

Vera Steinhäuser
Sebastian Schöndorfer
Michaela Kerschbaum
Roman Sindelar

Werbemittel

Übersicht
Website 1
Website 2
Website 3
Website 4
Mobile Umsetzung

Rolling Board Bohrer

bauMax
Wohnen und Haushalt
Rolling Board, OOH, Plakat, Ambient Media
2011-02-01

Die Gewista hat wieder zur Rolling Board Trophy aufgerufen, einem Kreativwettbewerb für Agenturen, um ungewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten dieses Mediums anzuregen. Die Siegerkampagne wird dann in die Tat umgesetzt.

Gewonnen haben wir den Wettbewerb mit einer einfachen und plakativen Idee. Aus der Säule wurde ein Bohrer, die sich mit dem Wechsel der Plakatmotive durch verschiedene Materialen durchbohrte. Das hat die Jury überzeugt bauMax profitierte vom zur Verfügung gestellten Mediabudget-Wert dieser Gratisumsetzung.

Personen

Roman Sindelar
Erich Enzenberger
Christian Gosch

Werbemittel

Einreichchart
Rolling Board Beton
Rolling Board Holz
Rolling Board Stahl

Dein Restplatz. Dein Bestplatz.

Restplatzbörse
Touristik, Verkehrswesen
Relaunch
2012-09-01

Die Restplatzbörse ist ein erfolgreiches Online-Portal für günstige Reisen. Eine Kampagne sollte den kommunikativen Aktivitäten einen neuen Rahmen mit mehr Spaß und Erlebnisfaktor verleihen.

Mittels Location-Tag als Keyvisual wurde ein Rahmen für poppige und lustige Botschaften rund um die besten Preise geschaffen. Da viele Bilder aus Kostengründen oft von Bildagenturen oder von Veranstaltern kamen, konnte durch ein interessantes einkopieren des Restplatz-Tags immer auch eine spannende Tagline platziert werden.

Personen

Christian Gosch
Karl Royer

Werbemittel

Poster Paris
Poster Brasilien
Citylight Dubai
16-Bogenplakat
Ambient MQ
Ambient MQ

Business Post

Österreichische Post AG
Öffentliche Institutionen, Kommunal
BTL Zielgruppen-Maidings, Fachanzeigen, e-Newsletter, Folder
2014-05-01

Die Business Services der Österreichischen Post eigenständig neben dem Consumer-Bereich als leistungsstarkes Angebot bei gewerblichen Zielgruppen zu positionieren. Eine eigene Bild und Formensprache innerhalb des CDs der Post schaffen.

Volle Post auf Dialog Wer sind wir? Eine moderne 360°-Agentur, keine Frage. Woher kommen wir? Relationship-Marketing, aber wie. Wohin gehen wir? Wir bringen allen was! Das hat wohl auch die Post so gesehen und uns zum Pitch um ihren Dialog-Marketing Etat geladen. Da wollten wir natürlich zeigen, was die Post so wirklich kann: Als Österreichs größter Zusteller. Aber auch als die Größe bei Adressdienstleistungen, im Retourenmanagement, bei Paketlösungen, in der Dokumentenlogistik oder bei Sicherheitschecks für Eingangspost. Was für eine Aufgabe, die erst einmal auf einen Nenner gebracht werden muss.

Personen

Lukas Handler
Heidi Kramess

Werbemittel

Visual Cube CLoud
Newsletter
Anzeige Italien für A
Mailing
Mailing
Mailing
Anzeige

So baut Österreich

Wienerberger
Bauwirtschaft
TV, Print, Online
2014-10-15

Das Top-Produkt von Wienerberger - den Ziegel Porotherm W.i "mit Wärmedämmung inklusive" - österreichischen Häuslebauern als die vernünftigste Wahl zu positionieren. Rational, vor alle aber auch emotional.

Ein Haus bauen. Einen Baum pflanzen. Eine Familie gründen. Nicht alle von uns können diese Checkliste komplett abhaken, aber die Kampagnenbaumeister von PKP BBDO können behaupten, eine tolle Kampagne geplant und realisiert zu haben: und zwar für den marktführenden Ziegelhersteller Wienerberger. Auf dem Fundament des Slogans „So baut Österreich“ wurde im TV, Print, mit Onlinemaßnahmen und Messepromotions eine emotionale Kampagne aufgestellt, die Ziegel als Baustoff alles andere als alt aussehen lässt. Von Testimonials zu Ziegelmonials Die Kreativen von PKP BBDO erfanden die Ziegelmonials und involvierten so auf schlaue Art die Zielgruppe als Fürsprecher: Professionisten und Häuslbauer - Frischverliebte, Baumeister, Architektin, Familie und nicht zuletzt Skistar Reinfried Herbst, der sein Haus ebenfalls mit Wienerberger auf die Zielgerade brachte. Ergänzt wurde diese illustre Fürsprecherrunde um den neuen Star aus dem Hause Wienerberger: den Porotherm W.i - wie Wärmedämmung inklusive. Einfach eine runde Geschichte für einen eckigen Baustoff.

Personen

Erich Enzenberger
Dr. Eva Bernreiter

Werbemittel

Anzeige Baumeister
Anzeige Rainer Herbst
Anzeige Brautpaar

i-Crocs

PKP BBDO
Werbung/Marketing/Druck
Viral Video
2014-09-01

Have fun at work.

Wie in der Werbeagentur von Welt nun mal üblich, reihen sich bei uns Produkte in allen Größen und Formen mit weiß leuchtenden, silber glänzenden oder sogar rosagold schimmernden Apfelsymbolen darauf. Da ist nicht verwunderlich, dass auch jedes Gerücht um Apple bei uns die Runde macht, medial verfolgt und diskutiert wird, um dann noch vor offizieller Bekanntgabe angebeten oder verschmäht zu werden. Manchmal gibt es da unterschiedliche Meinungen. Beim iPhone 5c gab es nur eine: Diese neuen Plastik-iPhones mit den gelöcherten Hüllen sehen aus wie Crocs. ca. 90.000 Downloads und einige Artikel weltweit waren das Ergebnis.

Personen

Florian Kozak
Kathrin Sascha

Werbemittel

Chart

Ich zahle nur die Hälfte

ÖBB
Touristik, Verkehrswesen
Produktkampagne
2011-03-01

Mit der Vorteilskarte der ÖBB spart man sich bei jeder Bahnfart die Hälfte. Dies sollte aufmerksamkeitsstark kommuniziert werden.

Man kennt sie. Die, die immer weniger zahlen wollen und auf jeden Vorteil aus sind. Schnäppchenjäger, Pfennigfuchser, Rabattjäger. Wir haben Robert Kratky diese Rolle gegeben und in der Kampagne dramatisiert, was überall passiert, wenn man nur die Hälfte vom eigentlichen Preis zahlen möchte. Nur bei der ÖBB kommt man mit diesem Ansinnen ohne einem Wimpernzucker durch.

Personen

Roman Sindelar
Erich Enzenberger
Daniela Reichmann

Werbemittel

Print 1/1
Print 1/1

Orbit Ice Mints

Wrigley's
Handel Nonfood
Viral, Ambient, Installation
2012-02-01

Mit einem kleinen Budget Aufmerksamkeit für das Produkt Orbit Ice Mints zu schaffen.

Ice Ice Baby. Die Idee war rasch geboren - die Realisierung etwas schwieriger Mittels guter Kontakte konnte dann aber in ein paar Skigebieten diese Installation stattfinden. Unter großem Interesse und jeder Menge social sharing aller vorbei kommenden Skifahrer.

Personen

Christian Gosch
Karl Royer

Werbemittel

Farbwochen (viral)

bauMax
Wohnen und Haushalt
Viralkampagne
2011-06-06

Promotion der bauMax Farbwochen zu Demonstration der großen Auswahl und Farbvielfalt in den Baumärkten

Mittels Bodypainting wurde ein täuschend echter Effekt eines Sonnenbrandes auf den Körpern der Promotoren aufgemalt. Diese wanderten an ein paar schönen Sommertagen durch die Fußgängerzonen und verbreiteten die Botschaft: Mehr Farbe gibt es nur beim bauMax. Viel Interaktion, Verbreitung in sozialen Netzwerken und Berichterstattung wurde mit diesem kleinen Umsetzungsbudget erreicht.

Personen

Christian Gosch

Werbemittel

Aktion Teddy

Licht für die Welt
Werbung/Marketing/Druck
Ambient Media, Viral
2012-10-10

Licht für die Welt kommt im öffentlichen Raum erfolgreich mit seinen Werbebotschaften an - seit es mittels TV, Anzeigen oder Plakaten. Die Aufgabe bestand darin, ungewöhnliche und überraschende Touch Points zu finden, die auf die Thematik, dass mit nur 30€ einem Menschen die Sehkraft wieder gegeben werden kann, hinzuweisen und virale Nebeneffekte mitzunehmen.

In Kooperation mit Spielzeug- und Kindermodegeschäften wurde ein Teddy ohne Augen in den Regalen zum Kauf angeboten. Im beigefügten Anhänger fand man Knöpfe, Nadel, Zwirn und die eigentliche Botschaft, wie einfach es ist zu helfen, dass jemand wieder sehen kann. Der Erlös kam zu 100% Licht für die Welt zugute.

Personen

Roman Sindelar
Erich Enzenberger

Werbemittel

Erklärchart

rublys App im Fernsehen

rublys app
Werbung/Marketing/Druck
2014-03-01

Das Wiener Start-up – bekannt aus der Puls 4 Show „2 Minuten 2 Millionen“ – beauftragte PKP BBDO mit der Erstellung von mehreren impact-starken TV-Spots.

Hauptdarsteller der neuen Kampagne für das Wiener Start-Up rublys ist ein menschliches, grünes Eichhörnchen, namens „Rubens“. Der originelle Markencharakter steht für Spontanität, Spaß und Überraschung und spiegelt somit die Kernelemente des jungen Wiener Start-Ups wieder - vor allem ist er aber der größte rublys Fan der Welt und dadurch der perfekte Markenbotschafter. Der energiegeladene Rubens hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, junge Smartphone-Besitzer im Alter von 16 bis 30 Jahren über TVSpots, mobile Banner und Social Media-Kanäle auf unterhaltsame Weise von den Vorteilen der rublys-App zu überzeugen. Der Erfolg: wochenlang Nr.1. im App Store von Apple. Und über 400.000 Downloads in 6 Monaten.

Werbemittel

Visual
Visual
Nr 1 App im App Store
Press clippings | Show cases | Studies | Costumer Insights | Reports
Integration DDB in PKP BBDO
myAustrian Launch Horizont
myAustrian Launch Medianet
Licht für die Welt
Austrian From-To Launch Horizont
Austrian From-To Launch (1)
Austrian From-To Launch (2)
Erstes Plakat für Hunde
Tabubrüche  Interview Koblinger
5X Gold beim VAMP Award für PKP BBDO
Rolling Board Sieger PKP BBDO
Schlacht um den Kunden, Vortrag Koblinger
Anspruch gefragt, Interview Koblinger Horizont
Augenlicht für die Welt
Fred Koblinger Jurypräsident Kiew Ad Festival
ASFP Awards
PKP BBDO Beste DM Agentur
PKP räumt beim ASFP Award ab
PKP BBDO dominiert Web Ad
PKP überstrahlt alle
Vienna Calling, Horizont
DMVÖ; PKP räumt ab
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