79,36
SERY* Brand Communications GmbH
Ruflinger Straße 155
AT 4060 Leonding
+43 (732) 771718
Credentials
Kleines Agenturportrait
1966 gegründet. Standorte in Linz/Leonding und Passau; vier Dienstleistungs-Units: Brand Consulting/ Communications & Design/ Public Relations/ Digital Communications.
Branchenkriterien, Zielgruppen & Honorare
5
9
3
1
5
6
8
7
5
10
B2B / Firmenkunden, B2C / Konsumenten, Kinder/Jugendliche
10.000 25.000
mittel
100 150
Eigentums- & Beteiligungsverhältnisse
Eigentümergeführt
Name/Adresse Gesellschafter
Prozent
Mag. Angelika Sery-Froschauer, 4060 Leonding 66,7 %
Mag. Manfred Froschauer MBA, 4060 Leonding 33,3 %
= 100%
Unternehmen
Prozent
Sery-Froschauer & Partner GmbH, Passau 100 %
Board
Awards
Art
Jahr
Award
Preis
Kunde
Kategorie
Nationale Awards 2011
Transport Media Award
Andere Auszeichnung - -
Staatspreise 2008
Staatspreis Public Relations
Andere Auszeichnung - -
Nationale Awards 2008
ORF Werbehahn
Andere Auszeichnung - -
Internationale Awards 2008
Golden Drum
Andere Auszeichnung - -
Landeswerbepreise 2008
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist - -
Landeswerbepreise 2008
Caesar (OÖ)
Gold - -
Internationale Awards 2005
ADC of Europe
Nominierung/Shortlist - -
Internationale Awards 2005
Montreux Award
Gold - -
Landeswerbepreise 2004
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist - -
Referenzkunden
Kunde
Kategorie
von - bis
Etathöhe
Branche
maxcenter Wels + Mariandl Krems Full Service -- 250 Handel Nonfood
Weinsberg KTG Full Service -- 150 Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Raiffeisenlandesbank OÖ Corporate Publishing -- 100 Finanzen/Versicherungen
Brauerei Schlägl Full Service -- 100 Getränke
abatec Full Service -- 100 Industrie
Vinzenz Gruppe Coroprate Publishing -- 100 Gesundheitswirtschaft
Kampagnen

Markenauftritt IKUNA Indianerwelt

IKUNA Indianerwelt
Touristik, Verkehrswesen
Markenaufbau
2014-05-01

Die Leaderregion Hausruck Nord, die Gemeinde Natternbach, der Tourismusverband und das Land OÖ beauftragten uns mit dem Markenaufbau der neugestalteten Indiander-Erlebniswelt in Natternbach. Ziel des Projektes war mittels Investitionen einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung und Entwicklung zu leisten. Durch die neue touristische Freizeitattraktion sollten bestehende Arbeitsplätze gesichert, sowie neue geschaffen werden, ebenso wie ein gastronomischer und ein touristischer Betrieb.

Unser Team entwickelte die gesamte Marke IKUNA Indianerwelt, von der Namensgebung, Claim, Corporate Identity bis hin zum Markencharakter, in dem die indianische Kultur spürbar und erlebbar ist. Unter der Dachmarke IKUNA Indianerwelt versammeln sich die drei Bereiche IKUNA Spielgelände, IKUNA Tipidorf und IKUNA Restaurant. Ein wesentliches Merkmal dabei war, die echte authentische Kultur der American Natives wiederzugeben, weshalb wir auch den Austausch mit Native „Howah“ vom Stamm der Comance suchten und schätzten. SERY* begleitete den gesamten Markenauftritt online und offline, von Öffentlichkeitsarbeit, Printkampagnen, Online Ad , Out of home bis zu Hörfunk.

Werbemittel

IKUNA Indianerwelt
Werbemittel
Speisekarte

Markenarchitektur & Kampagne Zambelli

Zambelli
Industrie
Markenarchitektur & Kampagne
2014-01-01

Nach einem Messebesuch trat die Geschäftsführung von Zambelli mit dem Auftrag an uns heran, die Marke Zambelli mit Emotionen zu befüllen und menschlicher zu gestalten.

Um die verschiedenen Subunternehmen zusammenzuführen, arbeitet die Markenarchitektur mit einer Logo-Claim-Systematik zu den jeweiligen Bereichen. Für den Sales Bereich wurden Verkaufs- und Vertriebsunterlagen umgesetzt, weiters wurden Online-Abläufe optimiert. So können Preislisten nun direkt in eine digitale Datenbank eingefügt werden, was viele mühsame Zwischenschritte erspart. Die Kommunikationskampagne verdeutlicht den jeweiligen Nutzen, den die B2B-Kunden vom erfahrenen Familienunternehmen Zambelli hat. Durch die menschlich-emotionale Darstellung, wurde ein technisch-kompliziertes Thema deutlich aufgelockert und sympathisch besetzt.

Werbemittel

Imageinserat Zambelli
Variante Imageinserat

Gestaltung & Storytelling Weinsberg Caravan

Reisemobil-Hersteller Weinsberg
Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Gestaltung und Storytelling
2015-02-01

Der deutsche Reisemobil-Hersteller Weinsberg beauftragte uns mit der Gestaltung eines neuen Produktkatalogs, in der die Marke Weinsberg lebendiger erscheinen sollte. Angestrebt wurde ein junges Image, das gleichzeitig auch die hohe Qualität zum unvergleichlichen Preis-Leistungs-Verhältnis verdeutlicht. Zu berücksichtigen war auch die Mutation des Katalogs in neun weitere Sprachen für einen europaweiten Auftritt. Davon ausgehend wurden schließlich neben dem Produktkatalog verschiedene weitere Projekte umgesetzt.

Ausgehend vom Produktkatalog entwickelten wir für Weinsberg eine neue Tonalität: jung, mit Augenzwinkern, unterhaltend. Weinsberg tritt als sympathischer Begleiter der Reisenden auf ihren Abenteuern auf, der sich selbst nicht zu ernst nimmt, aber immer mit Qualität punkten kann.

Werbemittel

Imageinserat 1
Imageinserat 2
Lookbook Übersicht
Lookbook Cover
Lookbook Story
Weinsberg Reise

Markenauftritt & Kommunikation Gemeinnütziges Wohnungsunternehmen "Riedenhof" GmbH

Gemeinnütziges Wohnungsunternehmen "Riedenhof" GmbH
Handel Nonfood
2014-10-02

Das gemeinnützige Wohnungsunternehmen Riedenhof GmbH sowie dessen Projekt „Wohnen am Buchberg“ benötigte einen klaren Kommunikationsauftritt.

Der Markencharakter wurde im Zuge eines Markenprozesses mit den Projektleitern sowie den Architekten festgelegt und mit den Projektpartnern Diakoniewerk im Bezug auf betreutes Wohnen abgestimmt. Das Design von Logo, Website und Verkaufsfolder wurde an die Renderings der Architekten angepasst.Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit standen wir als strategische Kommunikationsberater an der Seite der Riedenhof GmbH. Durch punktgenaue Platzierung des von uns geschnürten Pakets an Botschaften konnten wir im Rahmen von Exklusivgesprächen mit oberösterreichischen Schlüsselmedien auch in Krisensituationen eine positive Berichterstattung aufrecht erhalten. In Ergänzung dazu waren wir in der Anrainerkommunikation unterstützend an der Seite unseres Kunden.

Werbemittel

Website
Gemeindeinfo
Gemeindeinfo Übersich

Neuauftritt & Markenentwicklung KU-Linz

Katholische Privat-Universität Linz
Aus- und Weiterbildung
Markenentwicklung und Neugestaltung
2015-01-01

Die katholisch-theologische Privatuniversität Linz besitzt eine lange Tradition. Eine prägende fachliche Erweiterung in den Studienbereichen war Anlass für eine Modernisierung der Marke, um neue Studenten und Märkte zu erreichen.

Ausgehend von der Umnennung von „katholisch-theologische Universität“ (KTU) in „katholische Universität“ (KU) entwickelten wir ein komplett neues Corporate Design, inklusive Logo Relaunch. Weiters wurde eine Tonalität für die (Online-)Kommunikation festgelegt, welche die Wesenszüge der Universität widerspiegelt.

Werbemittel

Deine neue Denkwiese
Lesezeichen
KUL-Preis

Konzeption & Gestaltung ÖVP Linz

ÖVP Linz
Politische Parteien, NGO, Kammern, Vereine
Konzeption & Gestaltung
2014-09-01

Im Rahmen einer Wettbewerbspräsentation war ein Lifestyle-Magazin zu entwerfen, welches nicht rein politische Inhalte transportiert, sondern den Bürgern auch einen konkreten Mehrwert an Infos und Lebensgefühl in Ihrer Stadt an der Donau vermittelt.

Wir entwickelten ein ansprechendes Konzept, in dem ein Mix aus Politik und Stadtgeschehen geboten wird. So werden ausschließlich Themen, welche die Linzer bewegen, behandelt: Veranstaltungen, kleine Geschäfte abseits der Landstraße, politisches Geschehen, Stadtteilleben, Kulinarisches, etc. Auf der Titelseite spielt das Design mit der V-Form, welche für Volkspartei steht. Im Heftinneren werden Schrägen und drei- bzw. viereckige Formen eingesetzt, farblich sind die Parteifarben schwarz und gelb stark präsent. Um einen einheitlichen Stil zu erreichen wurde eine Bild- und Illustrationsstilistik festgelegt.

Werbemittel

Donaustädter Ausg. 1
Donaustädter Ausg. 2
Donaustädter Ausg. 3

Neugestaltung der Etiketten und Kartons

Brauerei Stift Schlägl
Handel Food
Neugestaltung
2015-06-01

Unser langjähriger Kunde Schlägl beauftragte uns mit einer Neugestaltung der Etiketten und Kartons, bei der das Ansprechen der Zielgruppe im Vordergrund steht. Angestrebt wurde eine Marktpositionierung, eine klare Abgrenzung sowie eine zeitgemäße Gestaltung.

Unser Konzept zeichnete sich vor allem durch das perfekte Zusammenspiel von Marke und Produkt aus. Bei der konkreten Umsetzung spielte das Design zudem eine wesentliche Rolle. Inhaltlich liegt der Fokus auf der Hauptzutat des Biers.

Werbemittel

Roggen
Pils
Doppel Bock
Urquell

Stiftsbrauerei Schlägl - Abtei-Bier

Brauerei Stift Schlägl
Handel Food
Markenauftritt
2013-02-01

Bereits 2007 wurde der wertorientierte Ansatz der Marke im Claim verankert: „Das wertvollste Bier Österreichs“. Aufbauend auf diesem Markenwert wurde der gesamte Auftritt entwickelt, der regelmäßig zeitgemäß angepasst wird. Im Mittelpunkt stand dabei das Abtei-Bier.

Markenkern, Produkte und Markt werden regelmäßig in Zusammenarbeit mit Schlägl evaluiert. Davon ausgehend werden sämtliche Kommunikationsmaßnahmen festgelegt und umgesetzt. Es ist wesentlich, dass eine derart traditionsreiche Marke stets begleitet, entwickelt und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst wird.

Werbemittel

Etikett
Plakat

Stiftskeller Schlägl

Brauerei Stift Schlägl
Handel Food
Markenauftritt
2012-08-01

Unser langjähriger Kunde, die Stiftsbrauerei Schlägl, benötigte für das dazugehörige Brauereilokal, den Stiftskeller, einen Auftritt der einerseits einen Zusammenhang zur Brauerei und zum Stift herstellt, andererseits eigenständig fungiert.

Das Konzept basiert auf einem Typografie-Mix in weiß auf einem blauen Tafelhintergrund. Weiters kommen Illustrationen zum Einsatz, die handgezeichnet sind und an traditionelle Kupferstiche erinnern. Umgesetzt wurden diverse Werbemittel, von Foldern, Speisekarten bis zu Fahnen. Beim Konzipieren des Gesamtauftritts wurden von uns drei wesentliche Markenwerte für den Stiftskeller herausgearbeitet: Tradition, Geschmack und Leidenschaft. Diese schwingen in sämtlichen Entwürfen mit und werden zum Teil auch direkt inszeniert.

Werbemittel

Plakat
Speisekarte
Plakat 2

Markenprozess & Image-Linie Schlägl

Brauerei Stift Schlägl
Handel Food
Markenprozess und Image
2012-02-01

Ziel des Markenprozesses war ein Relaunch des Schlägl Biers. Dazu sollte unter anderem ein neuer Claim beitragen.

Basis für den gesamten Markenprozess bildete ein Markenworkshop sowie eine Konkurrenzanalyse. Anschließend stand die Neugestaltungen im Vordergrund: Dabei wurde ein Schwerpunkt auf die von der Marke zu vermittelnden Werte gesetzt.

Werbemittel

Press clippings | Show cases | Studies | Costumer Insights | Reports
medianet
Kontakt aufnehmen
SERY* Brand Communications GmbH