79,5
SPS MARKETING GmbH
Jaxstraße 2-4
AT 4020 Linz
+43 (732) 605038
Credentials
Kleines Agenturportrait
SPS MARKETING, Österreichs führende B2B-Agentur mit Sitz in Linz und Stuttgart, ist auf Full-Service spezialisiert und richtet sich hauptsächlich an inter(nationale) Industrie-Unternehmen. SPS MARKETING sorgt für erstklassige Kommunikationslösungen für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen und ist Mitglied des internationalen Netzwerks E3.
Branchenkriterien, Zielgruppen & Honorare
4
10
6
8
7
10
6
5
10
10
B2B / Firmenkunden
exklusiv
200 130
Eigentums- & Beteiligungsverhältnisse
Eigentümergeführt
Name/Adresse Gesellschafter
Prozent
Herr Gerhard Preslmayer 50 %
Herr Norbert Schrangl 50 %
= 100%
Board
Awards
Art
Jahr
Award
Preis
Kunde
Kategorie
Nationale Awards 2015
Austrian Event Award
Silber LiSEC Austria GmbH Exhibition-Events
Internationale Awards 2013
B2B-Award
Nominierung/Shortlist MAGNA STEYR Messeauftritt
Landeswerbepreise 2012
Caesar (OÖ)
Gold MAGNA STEYR Messearchitektur
Landeswerbepreise 2012
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist MAGNA STEYR Messearchitektur
Landeswerbepreise 2012
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist EMB European Milk Board Luxemburg, Fair Milk Packaging
Landeswerbepreise 2012
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist SIEMENS VAI METALS TECHNOLOGIES GMBH PRINT / CORPORATE DESIGN
Landeswerbepreise 2010
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist MAGNA STEYR Messe
Landeswerbepreise 2009
Caesar (OÖ)
Gold EV GROUP EUROPE & ASIA/PACIFIC GMBH Messe
Landeswerbepreise 2009
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist SIEMENS VAI Messe
Landeswerbepreise 2009
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist IG-MILCH - VEREIN ÖSTERREICHISCHER GRÜNLAND- UND RINDERBAUERN Kampagne
Landeswerbepreise 2009
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist SIEMENS VAI Kampagne
Landeswerbepreise 2008
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist MAGNA STEYR Messe
Nationale Awards 2008
Austrian Event Award
Nominierung/Shortlist SIEMENS VAI METALS TECHNOLOGIES GMBH & CO Gesamtkommunikation
Landeswerbepreise 2008
Caesar (OÖ)
Gold MAGNA STEYR Messe
Nationale Awards 2007
Austrian Event Award
Gold MAGNA STEYR Exhibition Events
Nationale Awards 2007
Austrian Event Award
Nominierung/Shortlist SIEMENS VAI METALS TECHNOLOGIES Exhibition Events
Landeswerbepreise 2006
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist EVGROUP Messe
Landeswerbepreise 2006
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist SPS MARKETING GMBH PR
Landeswerbepreise 2006
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist SIEMENS VAI Messe
Landeswerbepreise 2006
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist SPS MARKETING GMBH PR
Landeswerbepreise 2006
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist SPS MARKETING GMBH DM
Nationale Awards 2006
Austrian Event Award
Nominierung/Shortlist SIEMENS VAI Exhibition Event
Landeswerbepreise 2006
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist SIEMENS VAI Messe
Nationale Awards 2004
Austrian Event Award
Nominierung/Shortlist MAGNA STEYR Exhibition Event
Nationale Awards 2004
Austrian Event Award
Gold MAGNA STEYR Exhibition Event
Landeswerbepreise 2004
Caesar (OÖ)
Nominierung/Shortlist BRAUCOMMUNE IN FREISTADT Werbung und Marktkommunikation
Nationale Awards 2003
Austrian Event Award
Nominierung/Shortlist VOESTALPINE INDUSTRIEANLAGENBAU Exhibition Event
Nationale Awards 2003
Austrian Event Award
Gold VOESTALPINE INDUSTRIEANLAGENBAU Exhibition Event
Internationale Awards 2002
BoB Award
Nominierung/Shortlist MAGNA STEYR Direktwerbe-/Verkaufsförderungs-Kampagnen
Staatspreise 1999
Staatspreis Wirtschaftsfilm
Nominierung/Shortlist STEYR-DAIMLER PUCH AG Wirtschaftsfilm
Referenzkunden
Kunde
Kategorie
von - bis
Etathöhe
Branche
Almi Fullservice 2014-2016 k.A. Hersteller Nahrungsmittel
AGRU Kunststofftechnik Messemarketing 2013-2013 k.A. Industrie
ANDRITZ HYDRO Media 2000-2016 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
A TEC GROUP Fullservice 2005-2016 k.A. Industrie
Bosch Rexroth Interne Kommunikation 2013-2016 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Da Wirt 4s Fest Fullservice 2014-2016 k.A. Hotels, Gastronomie
Dämon Elektrotechnik Fullservice 1998-2016 k.A. Handel Audio/Video/Foto/Optik
Dämon Hochmayr Fullservice 1998-2016 k.A. Bauwirtschaft
eee hotel Fullservice 2013-2016 k.A. Hotels, Gastronomie
Ei2 PROTECTOR Markenrelaunch 2014-2016 k.A. Bauwirtschaft
Fronius International Fullservice 2014-2016 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Greiner Packaging International Fullservice 2015-2016 k.A. Industrie
IG MILCH Fullservice 2006-2016 k.A. Politische Parteien, NGO, Kammern, Vereine
IMA Ingenieurbüro für Maschinen- und Anlagenbau Fullservice 2015-2016 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
INDUSTRIEMAGAZIN Corporate Publishing, Digitale Kommunikation 1998-2016 k.A. Medien
LAABMAYR Fullservice 2012-2016 k.A. Bauwirtschaft
LINZ AG Markenentwicklung 2000-2016 k.A. Energie/Chemie
LINZ AG LINIEN Fullservice 2000-2016 k.A. Öffentliche Institutionen, Kommunal
LINZ AG SERVICE Fullservice 2000-2016 k.A. Immobilien
LISEC Fullsevice 2014-2016 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
MAGNA International Fullservice 2011-2016 k.A. Automotive
MAGNA STEYR Fullservice 2000-2016 k.A. Automotive
MAGNA POWERTRAIN Fullservice 2000-2016 k.A. Automotive
MAHL 12 PREMIUM CATERING Fullservice 2007-2016 k.A. Hotels, Gastronomie
MIBA AG Fullservice 2012-2016 k.A. Automotive
OTT-JAKOB Fullservice 2015-2016 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
PA SYSTEMS Fullservice 2003-2016 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Primetals Technologies DM, Verkaufsförderung 2014-2016 k.A. Industrie
RHI Messemarketing 2015-2016 k.A. Bauwirtschaft
TAT - TECHNOM Fullservice 2012-2016 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
TRAKTIONSSYSTEME AUSTRIA Fullservice 2012-2016 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
TRODAT TROTEC GROUP Employer Branding 2015-2016 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
voestalpine KREMS Fullservice 2005-2016 k.A. Industrie
voestalpine ROTEC Fullservice 2005-2016 k.A. Industrie
voestalpine SCHIENEN Fullservice 1994-2016 k.A. Industrie
voestalpine STAHL DONAWITZ Fullservice 1994-2016 k.A. Industrie
voestalpine WIRE TECHNOLOGY Fullservice 1994-2016 k.A. Industrie
WKO OÖ Print 2000-2016 k.A. Politische Parteien, NGO, Kammern, Vereine
WKO OÖ - Sparte Ingenieurbüros Fullservice 2011-2016 k.A. Politische Parteien, NGO, Kammern, Vereine
WKO OÖ - Sparte Versicherungsmakler Werbemittel 2013-2016 k.A. Politische Parteien, NGO, Kammern, Vereine
WKO OÖ - Sparte Bildungspolitik Fullservice 2012-2016 k.A. Politische Parteien, NGO, Kammern, Vereine
WRS Fullservice 2012-2016 k.A. Bauwirtschaft
Kampagnen

Miba Group Clips

Miba AG
Automotive
Bewegtbild
2016-06-01

Die Miba-Mission „Innovation in Motion – Technologies for a Cleaner Planet“ soll sich auch im Außenauftritt des Unternehmens widerspiegeln und die Miba als global führende Spitze in ihren Marktsegmenten positionieren. Unsere Aufgabe war es, für jede der einzelnen Gruppen einen eigenen Imageclip zu konzipieren und umzusetzen.

Dafür schufen wir ein virtuelles Miba-Land, in dem sich alle Applikationen des Unternehmens wiederfinden. Das Miba-Land bietet die Basis für jeden einzelnen Clip.

Werbemittel

LINZ AG Sauberkeitskampagne

LINZ AG LINIEN
Touristik, Verkehrswesen
Kommunikationskampagne
2015-04-01

Reduktion der Haltestellen-/Fahrzeug-Verschmutzung durch positive, nachhaltige Verhaltensänderung. Bewusstseinsbildung: Image der LINZ AG LINIEN als modernes, sympathisches Unternehmen stärken.

Citylights, Businnenplakate, Busrückwandbeklebungen, Infoscreens, Anzeigen, Giveaways, (Theatergruppe, in den öffentlichen Verkehrsmitteln und an den Haltestellen), Online-Teaser

Werbemittel

Motiv Dose
Motiv Zeitung
Motiv Tschick
Motiv Sackerl
Inserate gesamt
Guerilla Marketing

OTT-JAKOB Kommunikationskonzept

OTT-JAKOB Spanntechnik GmbH
Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Corporate Design
2016-02-01

Entwicklung eines neuen Markenauftritts für die OTT-JAKOB Spanntechnik GmbH, Technologieführer im Bereich Spannsysteme für Werkzeuge in spannenden Bearbeitungsmaschinen. Mit neuer Positionierung, neuem Corporate Design und ganzheitlichem Kommunikationskonzept, das neben Anzeigen und Broschüren auch eine neue mehrsprachige Website sowie den EMO Messeauftritt 2015 umfassen sollte. Ziel der kommunikativen Neuausrichtung war es, OTT-JAKOB im Zuge eines Generationswechsels im Unternehmen als den technologisch führenden Spanntechnikhersteller im Markt zu positionieren und diese Position für die Zukunft nachhaltig zu sichern. Gleichzeitig sollte der einzigartige Mehrwert der Produkte und Services erlebbar gemacht und das Image als Anbieter qualitativ hochwertiger Werkzeugspannsysteme weiter gestärkt werden.

Neupositionierung und CD-Relaunch auf Basis eines Markenworkshops. Der neue Auftritt basiert strategisch auf der klaren Positionierung als Technologieführer und den drei starken Markenwerten Technologie, Qualität und Leidenschaft. Visuell arbeitete SPS MARKETING mit einer absolut authentischen und menschlichen Bildwelt – die jeweils in Kombination mit innovativer und hochwertiger Spanntechnik im Rahmen eines mehrtägigen Fotoshootings umgesetzt wurde. Ein besonderes Element des neuen Auftritts ist das „Long-life Clamping Technology“-Label, das für innovative Spanntechnik und ein Höchstmaß an Qualität steht. Denn ein Spannsystem von OTT-JAKOB bedeutet langfristige Sicherheit und das wissen Spindel- wie Werkzeugmaschinenhersteller auf der ganzen Welt gleichermaßen zu schätzen.

Personen

OTT-JAKOB GmbH, Frank Jakob
OTT-JAKOB GmbH, Christian Fischer

Werbemittel

Imagebroschüre
Inserate
Webauftritt

Fronius Kampagne für TPS/i Robotics

Fronius International, Sparte: perfect welding
Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Integriert
2015-04-01

Kommunizieren Sie die besonderen Vorteile der intelligenten Prozesssteuerung "TPS/i für robotics". Kernmedium soll ein online-Video sein, flankierende Maßnahmen für alle klassischen Kanäle müssen erstellt werden.

Eine integriergte Kampagne, die alle Vorteile der intelligenten Prozesssteuerung für Roboterschweißen kommuniziert. Gezeigt wird, dass Roboter durch das Produkt in die Lage versetzt werden, ähnlich wie ein Mensch auf veränderte Umweltbedingungen zu reagieren.

Personen

Fronius International GmbH

Werbemittel

Microsite

GKG Markenauftritt

Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg mbH
Gesundheitswirtschaft
Corporate Design
2016-03-01

Entwicklung eines neuen Namens, Logos und Markenauftritts für die GKG und deren drei Kliniken und elf Seniorenzentren. Prägnante Positionierung im regionalen Gesundheits- und Pflegesektor.

Das neue CD umfasst alle Printmaßnahmen für die Klinik und Patientenkommunikation, die neue Website bündelt alle Einrichtungen unter einem Dach

Werbemittel

Logo
Inserat
Inserat
Folder
Roll-Up
Webauftritt
Geschäftsaustattung

ALMI Markenauftritt

ALMI Ges.m.b.H. & Co KG
Hersteller Nahrungsmittel
Positionierung und Markenauftritt
2015-09-01

Aufgabe war es, die Marke Almi neu zu definieren und emotional aufzuladen. Dazu sollten Key Visuals entwickelt und der Markenauftritt neu gestaltet werden.

Geschäftsausstattung, Unternehmenspräsentation, Anzeigen, Messestand, Messekommunikation, Website Relaunch, Sales App

Werbemittel

Image-/Produktanzeige
Produktfolder
Webauftritt
Sales-App
Messestand IFFA

Miba Employer Branding Kampagne "Freiraum"

Miba AG
Automotive
Employer Branding
2012-03-01

Entwicklung eines nachhaltig ausgerichteten und auf die Unternehmensmarke perfekt angepassten Employer Branding Konzeptes für die Miba. Das außergewöhnliche Karriere- und Bildungsangebot intern und extern noch effektiver kommunizieren und das Arbeitgeberimage weiter stärken.

Employer Branding Konzept: Die überwiegend illustrativ umgesetzte Kampagne hebt sich vom Mainstream ab und wird in einem vielfältigem Mix aus Kommunikationskanälen eingesetzt. Das tragende Motto: "Geben Sie Ihrer Karriere Freiraum".

Werbemittel

Inserat
Inserat
Inserat
Inserat
Inserat
Inserate gesamt

Magna - Automobilsalon Genf

Magna
Automotive
Integriertes Kommunikationskonzept
2015-03-01

Kommunizieren sie die technischen Highlights des Prototypen Mila plus. Die Kampagne soll mehrstufig sein und im Vorfeld Neugier erzeugen. Auf dem Stand soll eine Augmented Realitiy App für Tabletts die technischen Komponenten des Fahrzeuges interaktiv erklären.

Messekommunikation für den Genfer Automobilsalon, inklusive Standdesign, Augmented Reality App, Vertriebs-App, Videos, Social Media, Begleitkommunikation und Ausstellungs-Inszenierung.

Personen

Magna Steyr, DI Ana Topolic

Werbemittel

Messestand
AR-App
Messestand
Messestand
Messestand

Siemens VAI - Wir sind Qualität

Siemens VAI
Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Interne Kommunikation
2015-01-01

Entwicklung eines internen Kommunikationskonzeptes, das den für die Marke Siemens extrem wichtigen Faktor „Qualität“ stärker ins Bewusstsein der Mitarbeiter rückt und damit zu einer nachhaltigen Qualitätssteigerung und -sicherung führt.

„Wir sind Qualität. Und Sie sind auch ein Teil davon.“ Unter diesem Motto wurden Botschaften und Motivwelten geschaffen die einen hohen Sympathiewert transportieren. Mit der Definition von vier Qualitätsgenen die farbcodiert in allen Kommunikationskanälen eingesetzt wurden entstand ein markantes Kommunikationsdesign. Die große Herausforderung bestand in einem weltweiten Kampagnen-Rollout an allen Siemens MT Standorten, womit das Konzept in Sprach- und Motivwahl länderübergreifend adaptierbar, verständlich und aufmerksamkeitsstark sein musste. Die Kommunikationsstrategie der Qualitätsinitiative erfolgte in mehreren Phasen und wurde global thematisch verdichtet.

Werbemittel

Poster
Poster
Poster
Roll-out der Initiative
Roll-out der Initiative
FITback WochenPoster
FITback WochenPoster
FITback WochenPoster
Tipps&Tricks Mappe
Tipps&Tricks Mappe

MAGNA International Marken- und Kommunikationskonzept „All about efficiency”

MAGNA International
Automotive
Integrierte Kommunikation
2015-01-01

Entwicklung eines Marken- und Kommunikationskonzeptes, das MAGNA als Komplettanbieter von effizienten Nutzfahrzeug-Lösungen positioniert und damit die Nutzfahrzeug-Aktivitäten der verschiedenen MAGNA Tochtergesellschaften unter einem Marken-Dach bündelt.

Umsetzung Systemkompetenz, weltweite Präsenz, 100 Jahre Erfahrung, Innovationsführerschaft: MAGNA bietet seinen Kunden viele Vorteile – und dabei immer ein Höchstmaß an Effizienz. Passend dazu wurde der Claim „All about efficiency“ erarbeitet. Key-visual ist der von MAGNA entwickelte Show-Truck ECOS, der in der werblichen Umsetzung als Transformer agiert. Von den Anzeigenmotiven bis zur Standgestaltung: Die Botschaft wird in allen Kanälen transportiert. Als Messe-Highlight erwies sich der entwickelte Imagefilm, wobei die Filmmusik eigens auf MAGNA umgetextet und neu eingesungen wurde.

Werbemittel

Poster und Anzeige
Poster und Anzeige
Einladung
Messestand
Messestand
Messestand
Poster und Anzeige
Poster und Anzeige
Poster und Anzeige

TSTG Schienen Technik

voestalpine Schienen
Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Imagekampagne
2015-01-01

Entwicklung von Imageanzeigen, die das Nutzenangebot der TSTG im Bereich Hochleistungsschienen aufmerksamkeitsstark inszenieren.

Wir konzentrieren uns auf den wesentlichen Benefit und positionieren die TSTG Schiene als Hochleistungsprodukt mit höchster Life-Cycle-Qualität. Im Vergleich zum Wettbewerb ist das Produkt hochwertiger, langlebiger und bietet dem Kunden damit auf lange Sicht einen entscheidenden Mehrwert. Ohne das Produkt Schiene überhaupt zu zeigen, wird es in Verbindung mit den Menschen, für die es gebaut wurde, emotional aufgeladen. Passend dazu wurde der Headline- und Argumentationsduktus „Mehr Langlebigkeit, mehr Wert, mehr Schiene“ entwickelt, der exakt die Erwartungen der TSTG Kunden widerspiegelt.

Werbemittel

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Anzeige
Anzeige
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MAHL 12

Mahl 12 Premium Catering
Eventbranche
Positionierung und Markenauftritt
2015-01-01

Namensentwicklung, Positionierung und Entwicklung eines unverwechselbaren Markenauftritts für die MAHL 12 Catering Gruppe

SPS MARKETING hat für MAHL 12 eine Markenidentität auf höchstem Niveau realisiert: Die Marke MAHL 12 wird als jung, dynamisch, kreativ und vertrauensvoll wahrgenommen. Der Grundstein dafür wurde mit der Markenpositionierung gelegt. Dabei wurden gemeinsam Werte, Visionen und Botschaften definiert, die auf Jahre funktionieren. Der von SPS MARKETING entwickelte Name MAHL 12 leitet sich von der Unternehmensstruktur ab (12 Gastrobetriebe), ist einzigartig und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Werbemittel

Anzeigen
Broschüre
Plakat
Website

Industriemagazin

Industriemagazin
Medien
Kommunikationskonzept
2015-01-01

Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für die Corporate Publishing Unit des Industriemagazin Verlags.

Das neue Kundenversprechen rückt die einzigartige B2B-Kompetenz des Industriemagazin Verlags noch klarer in den Fokus: „Wir kommen aus der Industrie. Wir kennen die Industrie. Wir sprechen die Sprache der Industrie. Oder kurz gesagt: Wir sind Industrie.“ Im Mittelpunkt der visuellen Umsetzung steht eine Collage aus Menschen und Maschinen, die ein sympathisches, hochemotionales und unverwechselbares Gesamtbild vermittelt. Vor unseren Augen entfaltet sich eine Welt der Industrie voller Ideen, die überrascht und einlädt, mehr zu entdecken. Damit sagen wir: Die Experten des Industriemagazin Verlags bewegen sich sicher in der Welt der Industrie und tauchen tief in die Materie ein.

Werbemittel

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SPS MARKETING Eigenkampagne

SPS MARKETING
Werbung/Marketing/Druck
Eigenkampagne
2015-01-01

Entwicklung eines neuen Kommunikationsauftritts für Österreichs führende B2B-Agentur. Seit März 2011 hat selbige seine Präsenz mit einem Standort in Stuttgart gestärkt und ist somit nun auch in einem der stärksten Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Die neue Imagekampagne soll diese erfolgreich eingeschlagene Wachstumsstrategie weiter fördern.

Drei Motive, auf denen sich die Mitglieder der Geschäftsführung jeweils härtesten Praxistests aussetzen. Die Kernbotschaft: Wer Begeisterung für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen entfachen möchte, muss erst einmal Einsatz zeigen – und tief reingehen: mitten in die Produktion, in sterile Reinräume, früh morgens auf die Teststrecke oder in den Windkanal.

Werbemittel

Key-visuals
24-Bogen Plakat
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